Ebbe folgt nicht auf Ebbe.
Dazwischen ist die Flut.

Franz Binder - Reisinger

Praxis für Psychotherapie

Ferihumerstr. 17, 4040 Linz - Urfahr

Praxis für Psychotherapie

MEINE PRAXIS  

 

                               

Meine Stärken und Schwerpunkte in der psychotherapeutischen Arbeit, habe ich unter anderem aufgrund der Basis unterschiedlicher, persönlicher und mehrjähriger Erfahrungen in verschiedenen beruflichen Kontexten erlernen und weiterentwickeln können.

Diese unterschiedlichen beruflichen Erfahrungen, wie beispielsweise meine Tätigkeit als Lehrer, erweisen sich bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, als recht nützlich. Ebenso kann ich  aufgrund meiner langjährigen beruflichen Praxis in der Wirtschaft, bei der damaligen Arbeit mit Lehrlingen in der Funktion als Lehrlingsausbildner vom Umgang und der Auseinandersetzung  mit jungen Menschen profitieren.  Weiters kann ich  meine Erfahrungen als hauptverantwortlicher von Teams und Arbeitsgruppen mit Erwachsenen im Produktions - und Werkstättenbereich aus meiner Leiterfunktion, in den psychotherapeutischen Prozessen immer wieder sinnvoll einfließen lassen.   Nicht zuletzt ist auch die Arbeit mit den StudentInnen und LehrerInnen, in der Funktion als Ausbildungslehrer, wie auch als Fortbildungsleiter und Referent an der Pädagogischen Hochschule, in meinem therapeutischen Handeln, durchaus immer wieder als Bereicherung und hilfreiche Unterstützung bei der Arbeit mit KlientInnen und PatientInnen zu erleben.

Auf Wunsch meiner KlientInnen arbeite ich im Einzel -, Paar -, Mehrpersonen -, Gruppen - und im Familienpsychotherapeutischen Setting.

Meine psychotherapeutische Arbeit umfasst sowohl die langjährigen, traumatischen als auch die akuten Lebenskrisen , psychischen und psychosomatischen Leiden. Weiters beschäftige ich mich auch mit jeglichen anderen Leidenszuständen, sowie mit der persönlichen Weiterentwicklungsarbeit auch ohne Leidenszustände zur Verbesserung der eigenen Lebensqualität meiner KlientInnen und PatientInnen.

In meiner Praxis ist bei der Arbeit mit meinen KlientInnen besonders die Freiwilligkeit, das Vertrauen und ein wertschätzender Beziehungsaufbau die Grundvoraussetzung für eine unterstützende und hilfreiche Psychotherapie. Aufgrund des Psychotherapiegesetzes unterliege ich der Schweigepflicht.


DIE PSYCHOTHERAPIE

Der Begriff "Psychotherapie" stammt aus dem altgriechischen Wort "psychotherapia". Es bedeutet ursprünglich "Pflege / Heilung der Seele." Das Ziel der Psychotherapie  ist die Linderung, Heilung und die Vorbeugung, von psychischen - seelischen und körperlichen Leidenszuständen. Ebenso wird von Menschen ohne Leidensdruck, welche sich gesund fühlen für den Erhalt oder die Steigerung ihrer persönlichen Lebensqualität und die Freude am Leben, mittels therapeutischen Gesprächen und anderen therapeutischen Möglichkeiten genutzt.

Der Beruf "Psychotherapeut" ist in Österreich seit 1990 ein eigenständiger, freier und wissenschaftlicher Heilberuf. Die Ausbildung zum Psychotherapeuten dauert durchschnittlich 6 bis 8 Jahre und länger. Aktuell gibt es in Österreich ausgehend von den vier Grundrichtungen über 20 psychotherapeutische Methoden, welche nach Paragraph 21 vom Psychotherapiebeirat im Bundesministerium für Gesundheit auf ihre Wirksamkeit und Wissenschaftlichkeit überprüft und anerkannt werden. Psychotherapeuten obliegt die Behandlung von Menschen in seelischen Konfliktsituationen und Krisensituationen, bei seelischen Beschwerden und psychischen Leidenszuständen.

Auf der Homepage des Bundesministeriums für Gesundheit können Sie unter www.bmg.gv.at genaue Informationen darüber abrufen.